Deutsche Version | Französische Version
St. Maria in der Kupfergasse zu Köln

Kirchenmusik in der Wallfahrtskirche St. Maria in der Kupfergasse zu Köln

Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass die Liturgie in unserer Wallfahrtskirche durch eine Kirchenmusik auf hohem Niveau mit begleitet wird. Unsere Frauen-Choralschola singt in mehr als 30 lateinischen Hochämtern pro Jahr zu den Hochfesten, an jedem Herz-Jesu-Freitag, in der Festwoche und zu besonderen Anlässen. Sie wird geleitet und eingeübt von unserem hoch qualifizierten Kirchenmusiker Konzertorganist Sven Scheuren, gemeinsam mit Frau Juliane Hanke, ausgebildeter Kirchenmusikerin und Sopran-Solistin, die ehrenamtlich mitwirkt. Unsere wertvolle dreimanualige Orgel wird von Herrn Scheuren und einer Reihe von meist ehrenamtlichen Vertretungsorganisten so glänzend zum Klingen gebracht, dass der Gesang der Gläubigen davon geradezu mitgerissen wird. Wir pflegen besonders den Gregorianischen Choral, aber auch solistische und mehrstimmige lateinische Messen. Neben dem Gotteslob haben wir ein eigenes Liederbuch mit vielen alten und beliebten Liedern und lateinischen Chorälen, die nicht im Gotteslob stehen.

Dem heiligen Augustinus wird der Satz zugeschrieben: „Wer singt, betet doppelt“.
Der Gesang und die Musik zur Anbetung des dreifaltigen Gottes und zur Ehre der Gottesmutter Maria und vieler Heiligen dringen oftmals machtvoll über unsere Kirchenmauern nach draußen. Für mich und viele Gläubige der Kupfergasse ist die Orgeldarbietung und das „gesungene Gebet“ der Chöre eine große Freude und Bereicherung und ich bete dafür, dass dies noch lange so weitergeführt und unterstützt wird.

Msgr. Dr. Thomas Vollmer, Wallfahrtsrektor

Chöre und Ansprechpartner

Choralschola und Wallfahrtschor:
Die Chorgruppen an der Wallfahrtskirche fühlen sich dem religiösen Profil der Wallfahrtskirche und der dort gefeierten Liturgie sehr verbunden und sehen Ihre Bestimmung als gesungenes Gebet in der Liturgie der Wallfahrtskirche.
Unsere fröhlichen wie effizienten Chorproben finden mittwochs und gemäß Probenplan auch samstags unter der Leitung unseres Chordirektors Sven Scheuren statt. Nach der selbstverständlichen A-Prüfung für kath. Kirchenmusik studierte er Klavier (Diplomprüfung) und Musikpädagogik (staatl. Musiklehrerexamen) sowie Konzertfach Orgel (Konzertexamen) an der Musikhochschule Mainz sowie der Universität der Künste Berlin.

Kontakt:
Chorleitung: konzertorganistscheurencologne@gmail.com
Chöre: choralscholakupfergasse@gmail.com

Kontakt der Auxiliarorganisten:
Prof. Dr. Dr. Andreas Weckwerth